Es besteht eine Chance auf Heilung von 50% mit guter Lebensqualität nach der Behandlung und einer physiologisch normal funktionierenden Harnblase.
Indikation:
Patienten, die wegen anderer Erkrankungen nicht operationsfähig sind
Patienten > 70 Jahre
Patienten, die sich keiner radikalen Operation mit Harnableitung unterziehen wollen
Literaturquellen:
1. Sandler H, Shipley WU, Gomella L, Pienta K, Bard RH, Bruner D, Clark R, DeSilvio M, Gaspar L, Gillin M et al: Radiation Therapy Oncology Group. Research Plan 2002-2006. Genitourinary Cancer Committee. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2001, 51(3 Suppl 2):28-38.
2. Shipley WU, Zietman AL, Kaufman DS, Coen JJ, Sandler HM: Selective bladder preservation by trimodality therapy for patients with muscularis propria-invasive bladder cancer and who are cystectomy candidates--the Massachusetts General Hospital and Radiation Therapy Oncology Group experiences. Semin Radiat Oncol 2005, 15(1):36-41.
3. Shipley WU, Kaufman DS, Tester WJ, Pilepich MV, Sandler HM: Overview of bladder cancer trials in the Radiation Therapy Oncology Group. Cancer 2003, 97(8 Suppl):2115-2119.
4. Rodel C, Weiss C, Sauer R: Organ preservation by combined modality treatment in bladder cancer: the European perspective. Semin Radiat Oncol 2005, 15(1):28-35.
Einführung eines Endoskops durch den Harnleiter bis zur Harnblase (oder Prostata) zur Entfernung von Gewebe
Louis Harold Gray, britischer Physiker
________________________
Gy gibt die pro Masse absorbierte Strahlungs- bzw Energiedosis an.